14 Tage Vorschau


Kalender
» Pferd & Reiter » Trends & News

Faszination Polocrosse - Trendsportart zu Pferde

© Reit- u. Polocrosse-Verein Kananohe e.V.
Polocrosse, eine Kombination aus Polo und Lacrosse macht nicht nur dem Profispieler, sondern auch dem Anfänger und dem Freizeitreiter viel Spaß und ist deshalb ein eine tolle Alternative zum Polosport.
weiter…


DVD-Tipp: Parelli Success DVDs mit deutscher Übersetzung

Die beliebten Success DVDs, welche Lerninhalte zu verschiedenen Themen von Level 1 bis Level 4 enthalten, werden in den nächsten Wochen auch mit Deutscher Übersetzung (Untertitel) erhältlich sein.
weiter…


Buchempfehlung: Kinesiologie beim Pferd
Neuerscheinung im Sonntag Verlag

Kinesiologie beim PferdDas Buch Kinesiologie beim Pferd von Dr. Christina Fritz (neu erschienen im Sonntag Verlag) ist ein Einstieg in die kinesiologische Diagnostik und Therapie mit praktischen Anleitungen zu ersten eigenen diagnostischen und therapeutischen Schritten am Pferd. Es ist als Praxishandbuch angelegt, sodass man die Techniken gut am eigenen Pferd umsetzen kann.


„Mein Pferd läuft nicht richtig“ – Neue Therapieansätze im Praxistest
Techniken der Integrierten Pferdetherapie: Kinesiologie, Osteopathie (EPOS), Craniosacraltherapie und Quantum Touch

Pferdetherapie Dr. Christina Fritz Berlin
Pferdetherapeutin Dr. Christina Fritz im Einsatz, Foto: G. Tonagel
Das Pferd macht uns auf vielfältige Art und Weise auf etwaige Beschwerden aufmerksam. Es läuft nicht taktrein, braucht sehr lange Aufwärmphasen, schwingt nicht im Rücken, schlurft, stolpert oder läuft wie mit „angezogener Handbremse", so dass jeder Schritt voran getrieben werden muss. Dabei handelt es sich selten um Faulheit oder gar bewusste Widersetzlichkeit. Wenn der Tierarzt nichts findet, kommen "alternative" Behandlungsmethoden in Frage. Wir testeten  die "Integrierte Pferdetherapie", angeboten durch Frau Dr. Fritz aus Berlin.


weiter…


Tipps & Trends: Parelli Bareback Pad
Getestet und empfohlen von "Mein Pferd", März 2009

Parelli Bareback-Pad
Parelli Bareback-Pad, Foto: www.parelli-instruktoren.com
Reiten ohne Sattel ist nicht nur ein Traum vieler, da es unheimlich Spaß macht und "Indianerfeeling" aufkommen lässt, sondern weil es den unabhängigen Sitz verbessert und eine enge Verbindung zwischen Pferd und Reiter schafft. Nun sind die meisten von uns nicht mit Pferden aufgewachsen und keine Kinder mehr, die sich auf dem Rücken der Pferde auch ohne Sattel heimisch fühlen. (Ich erinnere mich noch gut an meine Voltigierübung stehend im Galopp auf dem Rücken des Pferdes. Lange ist es her :-). Um trotzdem den Traum vom "Oben ohne Reiten" verwirklichen zu können, hat Pat Parelli das Bareback-Pad entwickelt.
weiter…


Airbag-Reitweste (Hit-Air), ECORASTER© Böden, Merothische Hundeleine uvm.
Berlin, 14.12.2008, Trends und News auf der HIPPOLOGICA 2008

Airbag-Reitweste (Hit-Air), innovative Lösungen für Offenstall-Böden ohne Matsch und Schlamm (ECORASTER© Böden), Hundeleine für Reiter (Merothische Hundeleine), sofort trocknende Lederpflege Werlin, die färbt, aber nicht abfärbt und vieles mehr wurde auf der diesjährigen HIPPOLOGICA vorgestellt.
weiter…


Ein Besuch bei den Wildurpferden in Brandenburg
Döberitzer Heide, 13.01.2009

Przewalski-Pferde in Brandenburg
Przewalski-Pferde in der Döberitzer Heide, © Sielmann Stiftung
Wenn Ihnen auf einem langen Winterspaziergang plötzlich eine Herde prähistorischer Urwildpferde mit graugelber Fellfarbe, weißem Mehlmaul und kurzer Stehmähne begegnet, dann sind Sie nicht auf einer Zeitreise, sondern vermutlich in der Döberitzer Heide im Havelland unterwegs. Hier entsteht im Auftrag der Sielmann-Stiftung seit 5 Jahren ein wildnisähnliches Naturschutz-Gebiet für Wisente (letzte europäische Wildrinder) und Przewalski-Pferde (Urwildpferde). 
weiter…


Neue Westernserie auf TIER-TV jetzt auch als Live-Stream im Internet
Berlin, 19.01.09

Grischa Ludwig
Grischa Ludwig, Foto:
TIER.TV
Pferdefans werden von TIER.TV gleich mehrere Sendeformate rund um Pferd und Reiter geboten. Ab 8. März startet Sendereihe "Mythos Cowboy" speziell für Westernfans. Das TV-Programm ist auch im Live-Stream auf www.tier.tv anzuschauen.

weiter…


Gummigaloschen - ein wahrer Helfer bei Matsch und Schnee

Gummigaloschen für ReitstiefelFür viele Reiter (vor allen für diejenigen, deren Pferde im Offenstall leben!) gehören sie sicherlich schon lange zum Equipment, für mich eine wahre Entdeckung - die Gummigaloschen!

weiter…


Neue und Innovative Produkte aus der Reitsportbranche nominiert für EQUITANA Innovationspreis 2009
10.03.09, Quelle: EQUITANA

Bereits zum zweiten Mal verleiht die EQUITANA 2009 den Innovationspreis in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift PFERDEBETRIEB, um neue, kreative und nützliche Produktentwicklungen auszuzeichnen. Zahlreiche Aussteller hatten sich um ihn beworben – 46 von ihnen haben es nun in die engere Auswahl für den EQUITANA Innovationspreis geschafft. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Ausstellerabends am 16. März ab 20.00 Uhr statt. Einige der praktischen Neuerungen stellen wir Ihnen vorab nachfolgend vor.
weiter…

Schnellsuche: